Bewegung, die Spaß bringt: kinder Joy of Moving

Kinder auf Fahrrädern bei Sportveranstaltung

Was so ein Körper nicht alles kann: vorwärtslaufen, rückwärtslaufen. Auf allen Vieren oder sogar auf den Händen. Springen, tanzen, schwimmen. Für Kinder ist es eigentlich ganz selbstverständlich, ständig in Bewegung zu sein und sich auszuprobieren. Aber längst nicht alle Kinder bewegen sich heute ausreichend. Obwohl es ja eigentlich viel Spaß macht, aktiv zu sein. Und genau da setzt die Ferrero-Initiative „kinder Joy of Moving“ an: Bewegungsfreude steckt in jedem Kind – locken wir sie raus!

4,4 Millionen Kinder in 34 Ländern sind mit Methode dabei

Die Idee zu „kinder Joy of Moving“ wurde in den 90er Jahren aus der Taufe gehoben. Seither schreibt die Initiative Erfolgsgeschichte. In Deutschland und anderswo: „kinder Joy of Moving“ bringt jährlich mehr als 4,4 Millionen Kinder in Bewegung – in 34 Ländern.

Grundlage ist die Methodik „kinder Joy of Moving“. Dabei geht es nicht allein um Sport, sondern auch darum, Kindern wichtige Fähigkeiten wie Koordination und Kreativität zu vermitteln. Ganz wichtig: Bei allen Aktivitäten steht der Spaß im Mittelpunkt. Deshalb lautet der Slogan „Whatever the game, let joy win!“ was so viel bedeutet wie: Egal, was wir spielen: Lasst den Spaß gewinnen!

Tolle Angebote auch in Deutschland

Kind bei Joy of Moving

In Deutschland ist „kinder Joy of Moving“ schon seit 2006 am Start. Anfangs noch unter dem Namen „kinder+Sport“ lädt die Ferrero-Initiative seit vielen Jahren Kinder und ihre Familien dazu ein, aktiv zu werden. Mit jedem Jahr wächst die Zahl der Veranstaltungen, immer mehr Kinder sind dabei. Wen wundert’s, denn mittlerweile engagiert sich „kinder Joy of Moving“ in den Sportarten Leichtathletik (Sportabzeichen-Tour), Turnen (Kinderturn-Abzeichen), Basketball (Basketball Academy) und Fahrradfahren (mini tour).

Aktiv trotz Corona: Per Video mit „kinder Joy of Moving“ und Leichtathletik-Crack Frank Busemann

Im Corona-Jahr 2020 lädt der Leichtathletik-Experte und „kinder Joy of Moving“-Botschafter Frank Busemann, der bei den Olympischen Spielen in Atlanta die Silbermedaille im Zehnkampf gewonnen hat, Kinder und ihre Familien im Video-Training dazu ein, sich zu bewegen. Dabei geht es nicht um Perfektionismus oder Leistungsdruck, sondern um die Freude an der Bewegung – eben um Joy of moving! Die Video-Trainingssequenzen sind gleichzeitig schon eine kleine Vorbereitung auf die nächste Sportabzeichen-Tour. Denn das „kinder Joy of Moving“-Team plant bereits für die Zeiten nach Corona: Sobald es wieder möglich ist, wird “kinder Joy of Moving“ zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund und unterstützt durch Frank Busemann in Deutschland unterwegs sein – um nur eines von vielen spannenden Sportangeboten in Planung zu nennen.

Frank Busemann

Wer aber jetzt schon Lust hat, mit dem Profi Frank Busemann Seil zu springen oder Liegestütze zu machen, findet die Videos hier sowie auf Instagram, YouTube oder auf der “kinder Joy of Moving“-Website: