Von Fans komponiert: Ferrero Küsschen Mandel

Welche Pralinen-Fans haben nicht schon einmal davon geträumt, eine ganz persönliche Lieblings-Praline zu kreieren? Das Team von Ferrero Küsschen hat diesen Traum für Küsschen-Fans nun wahr werden lassen. In über 100.000 Votings wurde mit dem Mandelküsschen etwas ganz Besonderes entwickelt: Ein Küsschen mit Haselnusskern in Mandelcreme mit Keksstückchen. Aus vielen Ideen ist in fünf Phasen und in gut einem Jahr eine Geschmacksrichtung entstanden, die ab Februar für kurze Zeit im Handel sein wird. Was in den einzelnen Entwicklungsphasen passiert ist, erfahrt ihr hier im Rückblick.

Die Gewinner-Kreation: Das Mandel Küsschen

Phase 1 – Konfiguration:

Eine Hülle aus Vollmilchschokolade oder ein Zartbittermantel für das Küsschen? Mit Zimt abgestimmt – oder doch lieber mit feurigem Chili? In der ersten Phase wurde das Küsschen zunächst einmal konfiguriert: Die Sorten und Geschmacksrichtungen der essenziellen Bestandteile – wie Hülle, Kern und Cremefüllung – wurden von euch gewählt.

Phase 2 – Jury-Bewertung:

Nun sichteten unser Marketing-Team und die Abteilung für Produktentwicklung alle Einreichungen und eine Jury prüfte anhand vielfältiger Kriterien, welche Konfigurationen es in die nächste Runde schaffen sollten. Diese Phase hat einige Monate in Anspruch genommen, weil unsere Experten sich alle Einreichungen sehr sorgfältig angesehen haben. Und natürlich auch, weil es so viele leckere Ideen gab.

Mandelcreme und Haselnussherz

Phase 3 – Fan-Voting:

Endlich - die Favoriten der Jury standen fest und wurden auf der Website www.dein-kuesschen.de präsentiert. Wieder waren die Fans gefragt und haben fleißig abgestimmt. Als Favorit entpuppte sich die Kreation mit Mandelcreme – zu diesem Zeitpunkt allerdings noch ohne Namen.

Phase 4 – Name und Verpackungsdesign:

Auf der Zielgeraden zum fertigen Produkt haben die Kollegen im Ferrero-Werk alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Küsschen-Idee in Schokolade zu gießen. Auch die Fans waren in dieser Phase aktiv. Für den letzten Feinschliff haben sie das Mandelküsschen getauft und entschieden, welche Gestaltungsdetails der Packung auf den neuen und besonderen Inhalt hinweisen würden.

Phase 5 – Genuss:

Et voilà: Ab Februar ist das Mandelküsschen im Handel. Alle, die an seiner Entstehung beteiligt waren und alle, die es gerne probieren möchten, können es sich dann ganz real auf der Zunge zergehen lassen.