Ferrero Rocher Weihnachtsmann

Wo Du bist, ist Weihnachten: So bereitet das Ferrero Pralinen-Marketing Weihnachten vor

Weihnachten ist bei Ferrero ein ganz besonderer Höhepunkt im Jahr. Sandra Genth, bei Ferrero Deutschland im Marketing für die Pralinen verantwortlich, erzählt uns von den Festtagsvorbereitungen in ihrer Abteilung, wann es damit losgeht und wie es ist, Geschenkpackungen, die man entwickelt hat, schließlich im Laden zu sehen. Einige schöne Packungsbeispiele sind am Ende des Artikels abgebildet.

Hallo liebe Sandra, bald ist Weihnachten. Kommt das für Euch im Pralinenmarketing auch jedes Jahr überraschend? Wann beginnt Ihr damit, Weihnachten vorzubereiten und an festliche Verpackungen zu denken?
Natürlich – Weihnachten kommt doch immer für alle überraschend ?! Nein, … ehrlich gesagt, sind wir eigentlich das ganze Jahr über damit beschäftigt, ansprechende und innovative Weihnachtsprodukte und -verpackungen für unsere Pralinen zu entwickeln. Dazu schauen wir uns im Vorfeld immer die neuesten Trends an, beobachten aber auch das allgemeine Marktgeschehen.
Pralinen und Weihnachten, das passt nämlich richtig gut zusammen: Man kann Pralinen an seine Lieben verschenken, sie mit anderen teilen, oder sich selbst ein Genuss-Geschenk machen. Das gilt sowohl für die Pralinen, die wir das ganze Jahr über im Sortiment haben, als auch für ganz spezielle Saisoneditionen. Ein Beispiel ist unser Rocher Schneemann.

Welche Besonderheiten gibt es in diesem Jahr bei den Pralinen?  
In diesem Jahr haben wir erstmals ein übergreifendes, sehr emotionales Motto für die Pralinen entwickelt: „Wo Du bist, ist Weihnachten“. Wir möchten die Menschen mit diesem Motto dazu bewegen und ermutigen, trotz der etwas anderen und schwierigen Zeit, sich selbst und ihre Liebsten zu feiern. Das Motto begegnet den Leuten bis zur Weihnachtswoche auf verschiedenen Kanälen: im TV, im Geschäft, in einer Radio Kampagne und online. Die Konsumenten können dann direkt unsere Website www.ferrero-weihnachten.de besuchen und Weihnachtswünsche an ihre Liebsten schicken.  Zusätzlich haben sie noch die Chance, täglich eins von 50 Produktpaketen zu gewinnen. Wer will, kann als „Weihnachtsbotschafter“ ein gewonnenes Paket an einen lieben Menschen schicken lassen – oder natürlich auch an sich selbst.

Was ist Euch bei der Entwicklung von Saisonartikeln besonders wichtig? 
Uns ist es wichtig, dass man mit dem Schenken von Ferrero-Pralinen anderen eine Freude machen kann. Hierzu bieten wir zum einen schöne Geschenkverpackungen unserer klassischen Pralinen an. Oder wir erarbeiten ausgefallenere Ideen – zum Beispiel weihnachtliche Symbole oder Charaktere, die jedem sofort sympathisch sind und zum Verschenken einladen.

Werden die Ideen für Weihnachtspackungen bei Ferrero intern entwickelt - oder machen das externe Spezialisten? 
Wir sind sehr kreativ und daher stammen die Vorgaben und Ideen je nach Marke alle von uns hier in Deutschland oder von unseren internationalen Kollegen. Die Ausarbeitungen machen dann kreative externe Spezialisten – alles in enger Zusammenarbeit mit uns.

Wie viele Ideen müssen entwickelt werden, bis eine Packung final auf dem Tisch steht?
Puh – schwierig zu beantworten. Das ist total unterschiedlich. Wir testen immer einige Ideen in Marktforschungen. Welche dann weiterverfolgt werden, hängt vom Feedback der Befragten ab. Das ist uns sehr wichtig und die Meinung der Konsumenten steht an erster Stelle. Gefällt eine Packung und hat Potenzial, wird sie weiterentwickelt. Als nächste Schritte müssen Design und Form finalisiert werden, dann auch Produktionsmöglichkeiten und Vertriebsoptionen gecheckt werden.

Was sind die Highlight-Saisonpackungen im Pralinen-Team? 
Alle ?! Aber natürlich hat auch jede und jeder einen speziellen Liebling.

Die Konkurrenz im Weihnachtsgeschäft ist groß – wie schafft Ihr es, dass unsere Pralinen erfolgreich sind?
Ganz klar: Dafür sorgen unsere einzigartigen Produkte und unsere einzigartigen Markenwelten. Jede Praline erfüllt einen bestimmten Bedarf. Die Menschen vertrauen auf „ihr“ Produkt, oft seit vielen Jahren. Es besteht eine enge Verbindung. Egal, ob man die Pralinen selbst genießen möchte, oder ob man andere damit beschenkt. 

Wie viele verschiedene Saisonpackungsvarianten gibt es denn in diesem Jahr?
In diesem Jahr haben wir an Weihnachten 31 verschiedene Saisonartikel auf dem Markt.

Wie fühlt es sich dann schließlich vor Weihnachten an, wenn Ihr Eure Ideen im Laden seht?
Unbeschreiblich gut ?! Man verbringt ja doch viel Zeit mit den Projekten und Packungen – von der ersten Idee bis zur Marktreife.  Da entsteht schon ein emotionales Verhältnis. Es ist dann ein tolles Gefühl, wenn man sein „Baby“ im Laden stehen sieht oder wahrnimmt, dass jemand genau die Packung, an der man so lange getüftelt hat, in den Einkaufskorb legt. 

Verschenken die Mitarbeiter/innen des Ferrero-Weihnachts-Pralinen-Teams selbst auch Pralinen an Weihnachten?
Na klar! Unsere Pralinen machen alle Menschen happy und das ist immer unser Ziel – egal ob wir die Menschen persönlich kennen oder nicht.

Weihnachtsbotschaften erstellen und mit etwas Glück gewinnen