Zwei Turnerinnen schlagen Purzelbaum

Mit Purzelbäumen die Welt umrunden? Challenge accepted!

Wir wollen nicht in 80 Tagen um die Welt, sondern in 20.037.500 Purzelbäumen. Den gigantischen Muskelkater, den man bekäme, wenn man diese Herausforderung ganz allein angehen würde, möchten wir uns aber lieber nicht vorstellen. Deswegen purzeln wir gemeinsam einmal um den Globus: Bei der Purzelbaumchallenge von „kinder Joy of Moving“ und dem Deutschen Turner-Bund e.V. kann nämlich jede und jeder mitmachen. Egal ob Traumrolle in Olympiaqualität oder Freestyle-Variante: Es geht ums Mitmachen und den Spaß an Bewegung.

Mitmachen: So geht's

Wer bei der Challenge dabei sein will, trägt auf www.kinderjoyofmoving.de die Anzahl der Rollen ein, die gemacht wurden. Fotos und Videos eurer Purzelbäume könnt ihr auch auf Instagram teilen, indem ihr sie mit dem Hashtag #Purzelbaumchallenge verseht. Jeder Hashtag wird gezählt und bringt uns unserem großen gemeinsamen Ziel näher. Ein Purzelbaum entspricht übrigens 2 Metern auf der 40.075 km langen Strecke um den Erdball. Und keine Sorge: Auch mit einer Rolle rückwärts rollt ihr in die richtige Richtung.

Kunstturnerin Sophie Scheder unterstützt die Aktion

Purzelbäume schlug sicher auch Sophie Scheders Herz, als sie bei den Olympischen Spielen in Rio am Stufenbarren eine Bronzemedaille erturnte. Ein Leben ohne Sport? Für die Kunstturnerin unvorstellbar. Doch so manches Kind in Deutschland kennt das Freudenfeuer nicht, das Bewegung zum Beispiel bei Sophie entfacht. Um den Funken der Begeisterung weiterzutragen, unterstützt die Turnerin die aktuelle Purzelbaumchallenge mit „kinder Joy of Moving“.

Sophie Scheder am Stufenbarren

Turnen als neue Sportart bei der Ferrero-Bewegungsinitiative „kinder Joy of Moving“

Die Initiative von Ferrero möchte die Freude an Bewegung vor allem bei Kindern wecken. In Deutschland ging „kinder Joy of Moving“ bereits 2006 an den Start – damals noch unter dem Namen „kinder+Sport“. Neben Sportarten wie Leichtathletik, Basketball oder Radfahren ist nun auch die Sportart Turnen und damit der Deutsche Turner-Bund e.V. dabei. Da kommt künftig sicherlich nicht nur bei der Purzelbaumchallenge so einiges ins Rollen – denn Turnen ist nach Fußball die beliebteste Sportart in Deutschland.