Girls- & Boys-Day 2021 bei Ferrero in Stadtallendorf

Mann mit Kind und Ferrero-Facharbeiter: Loved by Generations. Crafted by you.

Ferrero gibt Orientierung: Wie geht’s weiter nach der Schule?

Ende April fand unser 14. Girls- & Boys-Day statt – virtuell, spannend und informativ. 74 Schülerinnen und 11 Schüler zwischen 11 und 14 Jahren konnten sich über Ferrero im Allgemeinen und ganz speziell über die vielfältigen Ausbildungsangebote am Standort Stadtallendorf informieren. Die Kids erwartete ein tolles Programm!

Der Start in einen aufregenden Tag: Ferrero Azubis gaben spannende Einblicke in ihre  Berufsausbildung.

Um 9 Uhr ging’s los: Nach einer kurzen Begrüßungsrunde und Unternehmenspräsentation folgte die Vorstellung der Berufe Industriemechaniker/in, Mechatroniker/in, Elektroniker/in, Süßwarentechnologe/in und Fachlagerist/in – und zwar aus erster Hand: Die Azubis berichteten über ihre Ausbildungsgänge und erklärten unter anderem, warum man als angehende/r Süßwarentechnologe/in nicht nur gerne backen, sondern auch solide Vorkenntnisse in Chemie mitbringen sollte. Außerdem erzählten unsere Azubis von ihrem beruflichen Alltag und beantworteten die Fragen der Schülerinnen und Schüler – und davon gab es jede Menge! Auch die Frage, ob es bei Ferrero eine eigene Werksfeuerwehr gibt, wurde beantwortet: Klar, gibt es!

Medea, 11 Jahre alt

Süßwarentechnologe fand ich am spannendsten und könnte mir auch vorstellen, das zu machen.

Ein gelungener Abschluss: interaktives Quiz und Spiele

Bei aller Fülle an Informationen kam der Spaß nicht zu kurz. Zum Abschluss der Veranstaltung waren die Schülerinnen und Schüler gefragt: Bei interaktiven Quiz- und Knobel-Aufgaben konnten sie ihr Geschick ganz praktisch unter Beweis stellen – und wer bei den Vorträgen gut aufgepasst hatte, hatte beim Erraten von Fachbegriffen die Nase vorn.

Felix, 11 Jahre alt

Die Spiele waren das Beste. Noch keine Ahnung, was ich später mal werden möchte. Aber ich könnte mir vorstellen, bei Ferrero was zu machen.

Begeisterte Kids und ein vielfältiges Ausbildungsangebot

Alles in allem war der Girls- & Boys-Day von Ferrero eine gelungene Sache. Die Schülerinnen und Schüler hatten jede Menge Spaß, haben viel erfahren und konnten neue und interessante Eindrücke mitnehmen. Und die eine oder der andere hat mit Sicherheit Lust auf ein Praktikum oder eine Ausbildung bei Ferrero bekommen!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Girls- & Boys-Day – vielleicht ja dann nicht mehr virtuell, sondern wieder direkt vor Ort bei Ferrero in Stadtallendorf.