Name gesucht!

Wie soll das Haselnusswesen auf www.das-ist-ferrero.de heißen? Diese Frage stellten wir vor einigen Wochen unseren Ferrero-Kolleginnen und -Kollegen. Binnen kürzester Zeit gingen fast 100 Namensvorschläge ein – von Hazel über Fiffinuss bis Nussbert von Hasel. Bei so vielen Ideen war es gar nicht so einfach, sich auf den einen, passendsten Namen festzulegen. Aber schließlich fiel eine Entscheidung, die alle überzeugt hat.

Gestatten: Nocci!

Nocci heißt das Nüsschen

Nocci (sprich: notschi) heißt das kleine Wesen nun, angelehnt an das italienische Wort Nocciola für Haselnuss. Dieser Vorschlag wurde gleich 12 mal gemacht. Sicher auch, weil darin der italienische Ursprung von Ferrero hörbar ist.
Zur Auswahl standen viele tolle Namensideen. Sie wurden oft von einer kurzen Erklärung begleitet, welche Gedanken hinter dem Vorschlag steckten. Einige Beispiele: Basenut ging ins Rennen, weil Haselnüsse in vielen Ferrero-Produkten verwendet werden. Cory wurde vom botanischen Namen des Haselnussstrauchs abgeleitet. Der lautet nämlich Corylus avellana. Ganz anders Zupi Zupf. Diesen Namen hat ein Mitarbeiter vorgeschlagen, weil ein lustiger Zwerg so hieß, von dem er seinen Kindern früher erzählt hat. An die Zukunft gedacht wurde dagegen beim Vorschlag Hanni: Würde künftig auch eine kleine Mandelfigur auf das-ist-ferrero.de zu finden sein, hätte man mit Hanni und Manni gleich ein tolles Team.
Nun aber springt ein Nussfigürchen namens Nocci über die Website. Und wir haben es schon fest ins Herz geschlossen.