Ferrero Future Talk 2021

Mensch in Turnschuhen der vor drei Richtungspfeilen steht

Wie sieht meine Zukunft aus?
Antworten gabe es beim Ferrero Future Talk

Ausbildung? Studium? Ein Duales Studium als Kombination aus Theorie und Praxis? Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein gelungener Start ins Berufsleben aussehen kann. Genau um diese Fragen ging es beim digitalen Ferrero Future Talk: Interessenten konnten sich im Austausch mit Ferrero-Fachleuten über verschiedene Möglichkeiten für den Berufseinstieg im Familienunternehmen Ferrero informieren. Und weil sich auch schon Fünfzehnjährige Gedanken über ihren Karrierestart machen, waren bei einigen Talk-Terminen auch gleich die Eltern mit dabei.

 
Plattform für eine gute Entscheidung

„Wir bekommen in den letzten Jahren zwar weniger, dafür aber sehr konkrete Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen. Deshalb ist es wichtig, eine Plattform zu schaffen, die den Bewerbern fundierte Entscheidungen ermöglicht. Das geht am besten im direkten Dialog“, sagt Miriam Woda, Projekt-Managerin in der Ferrero Personalabteilung am Produktionsstandort Stadtallendorf. Sie hat zusammen mit Kolleginnen und Kollegen fünf Informationsabende organisiert: Welche Ausbildungsberufe und welche dualen Studiengänge bietet Ferrero an? Wie muss man sich bewerben? Wieviel verdient ein Azubi? Wie kann man sich nach erfolgreicher Ausbildung weiterentwickeln? Diese und viele, viele Fragen mehr wurden beantwortet.

„Wir waren begeistert, wie fleißig Fragen über den Chat oder auf der Tonspur gestellt wurden. Die digitalen Live-Events sind für uns eine gute Möglichkeit, um auch zu Corona-Zeiten persönlich im Austausch zu stehen.“ 

Sabine Golle, Spezialistin Ausbildung

Besonders interessiert waren die Jugendlichen an Berichten aus erster Hand. Zum Beispiel an den Erfahrungen von Tobias Dirlam. Er hat als Mechantronik-Azubi bei Ferrero angefangen und nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung ein Duales Studium im Bereich Ingenieurwesen Maschinenbau aufgenommen. Für ihn ist es Ehrensache, sich jetzt am Future-Talk zu beteiligen und die Jugendlichen bei der Berufswahl zu unterstützen: „Ich bin gern bei dieser Veranstaltung dabei, weil ich am gleichen Punkt stand: Die Schule ist bald vorbei – und was mache ich dann?“

Zuletzt noch die Frage, die beim Ferrero Future-Talk sehr oft gestellt wurde: Wie viele Ausbildungsgänge gibt es für Schulabgängerinnen und Schulabgänger bei Ferrero? Die Antwort: Sieben sind es.

Mehr Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten für Schüler*innen gibt es hier: